Sonntag, 25. November 2012

Geblubber und Shades of Grey xD

Nein, ich hab das Buch nicht gelesen und habe es auch nicht vor.
Aber man kann dem Wirbel um das Buch echt nicht umgehen. Gefühlte Monate lang war es Thema in der Buchbloggergruppe, sogar eine ehemalige Klassenkameradin hat mich drauf angesprochen, weil sie wusste wie viel ich lese. "Hast du das schon gelesen? Ich glaube das ist gut. Im Ernst ich bin mir sicher das Buch ist super.", hat sie gesagt. Nach dem ersten Lachflash hab ich erst einmal überlegt ob sie überhaupt weiß worum es geht. Denn meine ehemalige Klassenkameradin ist ECHT NICHT der Typ für sowas ist o_O Aber stille Wasser sind tief, also wer weiß...

Und wieso ich jetzt damit rausrücke?
Das da...
Ihr werdet euch vielleicht fragen aus welchem Buch das bitte stammt. Es ist ein englisches Buch, dass ich schon vor einiger Zeit auf deutsch gelesen habe und so gut fand, dass ich mir die wunderschöne UK-Version geholt habe und sie vor einigen Tagen angefangen habe. Im Original heißt das Kapitel "Shades of Grey", im Deutschen "Grautöne", deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen . Natürlich konnte die Autorin damals nicht ahnen, dass "Shades of Grey" ein, für manche ja fast schon skandalträchtiges, sehr bekanntes Buch sein wird. Schaden tut es diesem Buch nicht, schließlich interessieren die Kapitel niemanden (außer mich).

Anders sieht es da bei Jasper Ffords Buch "Grau" aus, dessen Originaltitel mir in letzter Zeit ins Auge gesprungen ist. Richtig "Shades of Grey".
Es ist eine Dystopie und aus den Amazonbewertungen entnehme ich, dass das Buch sogar gut ist. In dem ganzen "Shades of Grey"-Hype/Wahnsinn wird das Buch aber vermutlich untergehen. Und wer will schon sagen "Ich hab Shades of Grey gelesen, man kann aus dem Buch wirklich was lernen." und dabei das Risiko eingehen missverstanden zu werden, weil man eigentlich Jasper Ffords Buch gemeint hat^^

Auf jeden Fall teile ich euch das mit, weil mir langweilig ist weil ich klar machen will dass dieses Buch total unnötig gehypted wird und man ihm nicht entgehen kann! Seht ihr. Selbst hier auf mybookbubble wird es erwähnt o_O
Und hier mal die Auflösung, wer es nicht irgendwie schon durch die Textstelle oder mein Gelaber erraten hat: Die Textstelle ist aus Erin Morgensterns "The Night Circus". Zu deutsch "Der Nachtzirkus" ;)
Das Buch sieht übrigens mit und ohne Buchhülle einfach Klasse aus und es hat einen sehr schönen schwarzen Buchschnitt! :)
Ähm ja und  da mit der Post nicht nur aus Shades of Grey besteht ... ähm ... wartet ich überlege gerade ...  bald gibts wieder ein paar Rezensionen xD
Ich bin kurz davor "Ruf der Tiefe" und "Untot, Lauf solange du noch kannst" zu beenden ;D

Kommentare:

  1. Das rot sieht voll schön aus.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es passt auch supergut zum Inhalt! :D Deswegen habe ich mir die UK-version auch nochmal geholt ;D

      Löschen
  2. Ich kann diesen Hype auch nicht verstehen. Früher wurden "solche Bücher" heimlich und "als Geschenk für eine Freundin" gekauft, und jetzt liegt das Zeug mit Handschellen auf mit schwarzem Samt bedeckten Tischen im Buchladen aus.

    Ich finde es total lustig, dass sich auf einmal jeder damit rühmt, es gelesen zu haben während die selben Leser früher wohl im Erdboden versunken wären, wenn man sie mit "solchen Büchern" gesehen hätte :D

    Liebe Grüße

    Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha xD Bei uns steht es in absolut jedem Bestsellerregal, sogar im Saturn, die wirklich nicht viel Auswahl haben (ich frag mich sowieso wieso die Bücher da haben) und die kleinen Tischchen haben wir auch.

      Und dann stehen sogar Männer mit dem Buch in der Hand da o_O Ich frag mich ernsthaft wieso man sich jetzt damit rühmt "skandalöse" Twihlight-Fan-fictions zu lesen^^

      Liebe Grüße
      Elisa (:

      Löschen
  3. Ich hatte das Buch angefangen zu lesen, weil ich wissen wollte was der Hype bedeutet. Und dachte nur so : ist das furchtbar, alleine die Satze und ständige Wiederholungen, schrecklich.
    Und ich bin eigentlich ne Niete in Grammatik und Rechtschreibung.

    Ich finde es auch sehr schade (Schande), dass dieses Buch als so gut empfunden wird. -.-

    Achja und nein ich hab das Buch nicht zu ende gelesen, nach ca.80 Seiten hab ich es weggelegt. ^^

    Liebe Grüße
    Maddy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann frag ich mich ernsthaft was genau dieses Buch so besonders macht. Ich meine, dass ist ja nicht das erste Buch in dem es um sowas geht und wenn es dann nichtmal besonders toll ist müsste man meinen, dass es in irgendeiner Ecke liegen bleibt, aber statdessen wird es gehypted o_O

      Löschen
    2. So ne schnelle Antwort ....dir ist echt langweilig oder ??? :D

      Das frag ich mich auch, ich verstehe es einfach nicht.
      Ne Freundin von mir liest die Bücher (dafür hat sie ein komischen blick von mir bekommen)und sie sagt, sie finden die Satze furchtbar und nervig.
      Hört aber auch nicht auf die zu lesen..... hm.

      Ich hab überlegt, sie mit dem Buch zu hauen um sie wieder zu Vernunft zu bringen :D

      Löschen
    3. Tu das! xD Es muss doch bessere Bücher als das da geben xDD
      Und ich bekomme E-mailbenachrichtigungen bei jedem neuen Kommentar :'D Außerdem hab ich ein extra Programm, dass meine E-mailpostfächer alle 5 Minuten abcheckt und tadadadaaaaa... xD Deswegen antowrte ich teilweise sehr schnell ;)

      Löschen
    4. Haha hab ich auch gemacht, hab diesen Post abonniert damit ich keine Antwort von dir verpasse :D

      Löschen
    5. Haha xD Ich mach mir immer Lesezeichen auf anderen Seiten nachdem ich kommentiert habe :'D Und wenn innerhalb von 3 tagen keine Antwort kommt lösch ich es wieder bzw. antworte, wenn was geschrieben wurde ;D

      Löschen
    6. Ich bin ein fleißiger Blubberer :D Platz 2 Wuhuuuu

      Ich verlass mich da lieber auf die Email :D Bin ja schusselig beim antworten oder besser gesagt, bin faul :D und wurde nicht täglich die Seiten nachgucken.

      Ich glaube, ich habe gerade Lust dir mal ne Email zu schreiben :D wäre das okay ? ^^

      Löschen
    7. Wieso nicht? xD Hast du meine E-mail? :'D
      Und du hast tatsächlich Miri von Platz 2 verdängt :D Das wird ihr gar nicht gefallen :'D

      Löschen
    8. Die Emailadresse, die in deinen Impressum steht ??!!!! :D

      Krieg ich jetzt Schläge von der Miri ??? :D

      Löschen
    9. Ja genau die :D

      Gar nicht so unwahrscheinlich xD Miri schubst mich immer wenn ich ihr im Weg rumstehe. Oder wenn ich vor ihrer Nase esse, wenn sie Hunger hat. Oder einfach so. :'D
      Miri schubst mich echt oft xD

      Löschen
    10. Hört sich so an als ob mir die Miri sympathisch wäre :D

      Allerdings hau ich zurück :D

      Und ich hab vollstes Verständnis für die Schubse ,wenn du ihr etwas was vor gegessen hast :D Das ist ja auch echt gemein von dir :O :D

      Löschen
    11. *hilfe* o_O
      Was hab ich nur angerichtet :o Ihr werdet euch verbünden und mich zu Tode schubsen xD

      Löschen
    12. *Blubber-Platz 1 verteidig* HEYYYYY... :D
      Also Shades of Grey... da stimme ich dir zu aber der Night Circus sieht wunderschön aus! <3333
      Und ich mag deine Blubbelposts voll!*_*

      Löschen
    13. Also ich glaube da kann ich dir die Angst nehmen......wir würden dich nicht zu Tode schubsen.....eher zu blaueflecke überseht schubsen ......*hust*

      Löschen
    14. Maddy wird bald noch Konkurenz für alle Kommentatoren xD
      @Livi Aber das dauert bestimmt noch *beschwichtigend-die-Hände-heb*
      Und The night circus ist so schön rot xD

      @Maddy Was blaue Flecken? :o Ich will keine blauen Flecken xD

      Löschen
    15. Aber blaue Flecke sind besser als zu Tode geschubst werden, da kannst du jetzt nichts gegen sagen :D

      Löschen
    16. Naja...
      okay, okay du hast Recht! Aber wäre nicht kein von beiden am besten? xD
      Vielleicht kriegtst du dann auch einen Keks? :3

      Löschen
    17. Ein keks ?????? Ein großen Keks ????
      Du denkst wirklich, du kannst mich mit Kekse bestechen ????
      Halloooooooo :O
      Aber sowas von !!!!!!

      Bitte mit Schokolade und Vegan :D

      Löschen
    18. Vegan? o_O Gibts vegane Kekse? Ich hab nur normale Kekse xD

      Löschen
    19. Ja gibt es :D :P
      Muss du vegane besorgen, ansonsten klappt deine Bestechung nicht ;D

      Löschen
    20. Wir haben Sonntag xD Wie soll ich die besorgen?

      Löschen
    21. Du darfst die morgen besorgen :D oder schnell selber backen...... außerdem wohnst du glaub ich eh nicht in meiner nähe und muss sie noch los schicken :D

      Löschen
    22. Och nööö ich bin faul und kann nicht backen xD

      Löschen
    23. Hallo?! Ich hau dich gar nicht?! Naja, nur bei nder Sache mit dem Essen, aber Essen ist auch eine todernste Sache }:-)

      Ich will auch einen Keks :) Einen Cookie von Aldi :o)
      Willst du mir "The Nightcircus" schenken? Ich lad dich auch zu meinem Geburtstag ein :)

      Löschen
    24. Tss xD Nur wenn ich dir das Buch schenke? Nö! xD Du kriegst keine Cookies du böse! :D

      Löschen
    25. :O Wieso? :'( Ich will aber Cookies! Ich hab mich doch bemüht nett zu sein :)

      Nö, sonst auch, aber ich will trotzdem, dass du mir das schenkst :D

      Löschen
    26. Vielleicht xD Ich meine wenn du es dir wünschtst xD Und gaaaaaaaaaanz lieb fragst xD

      Löschen
    27. Redest du grade vom Buch oder von den Cookies? xD

      Löschen
    28. Äh weiß nicht xD Wovon redest du?

      Löschen
    29. Von beidem :DDD Aber mehr vom Buch :) Das ist nicht so schnell aufgegessen wie die Kekse :)

      Löschen
    30. Ihr macht hier Party ohne mich, sagt mein Emailpostfach -.- sooo gemein :(

      auch Cookies haben will !!!!!! *Lautschrei*

      Löschen
    31. Huch xD Daran hab ich gar nicht mehr gedacht xD *Imaginären-Keks-reich*

      Löschen
    32. Ach du gibst mir jetzt nur Kekse, weil mein Postfach dich entlarvt hat. -.-
      Aber glaub ja nicht ich bin jetzt ruhig ...... :D

      Hausaufgaben fertig ???

      Löschen
    33. Und ich?! Ich will immer noch einen Keks!

      Löschen
    34. Du kriegst kein, ich hab zuerst gefragt.
      und da ich die ältere bin, und zuerst sterbe, bekomm ich auch die Kekse !!!!

      Löschen
    35. Aber du darfst Elisa gerne das Essen wegessen :)

      Löschen
    36. Ich hab keine Hausaufgaben xD Ihr spammt mein Postfach voll! *Keksteller-hinstell* Besient euch! xD

      Löschen
    37. Niemand nimmt mein Essen! xD

      Löschen
    38. Ich esse Elisas Essen sowieso :D

      Und weil ich die Schönere, Schlauere und Hungrigere bin, kriege ich die meisten Kekse ;DD

      Löschen
    39. Nö! :D Ich bin die schlauere und ich habe 12 Punkte in Sport xDDD Wer gut in Sport ist hat auch mehr Hunger! :'D

      Löschen
    40. Ich weiß wirklich nicht, wie du diese 12 Punkte gekriegt hast :O Wahrscheinlich hast du ihn mit deinen Keksen bestochen^^

      Löschen
    41. Na klar xD Mit Keksen kann man jeden bestechen :'D

      Löschen
  4. Dieser Wortwechsel ist witzig :D

    Ich gehöre übrigens auch, zu einen der Wenigen die das Buch, noch nicht gelesen haben. Ich werde es in naher Zukunft auch nicht lesen, aber was danach wird weiß ich nicht, doch noch bin ich standhaft :)
    Der Nachtzirkus kenne ich noch nicht, aber auf der Wunschliste steht er.
    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Nachtzirkus lohnt sich wirklich! :D (Im Gegensatz zu der oben genannten Schundlektüre xD)

      Löschen
  5. Hehe...ch mag den Post :D Du hast schon Recht - wann immer ich die Wörter "Shades" oder "grey" höre, bin ich jetzt schon arlamiert :) Selbst meine Deutschlehrerin kam an einem Tag in unseren Grundkurs und hat rumgeragt, ob schon jemand das Buch gelesen hat und wenn ja, ob sie das auch lesen sollte, weil sie ja "Feuchtgebiete" schließlich auch gelesen hätte :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha xD Im Ernst? :'D
      Unser Lehrer hat mal gemeint wir dürften auch Schullektüre vorschlagen, bloß nicht sowas wie "Feuchtgebiete", da hat er dann auch nochmal gefragt, ob das denn schon jemand gelesen hat ;D Aber ich bezweifel, dass er Shades of Grey kennt xD Wenn er eins davon gelesen hat wäre ich ernsthaft beunruhigt o_O

      Löschen
    2. Kann mir mal jemand sagen, was an "Feuchtgebiete" so schlimm ist?^^ Worum gehts da?

      Löschen
    3. Es geht glaub ich, um Avocadoskern die in Vaginas drinnen sind.

      Löschen
  6. *Auftritt Livi*
    Höret was ich zu sagen habe, oh Miri und Maddy!
    *Stimme aus dem Off*: Höööööreeeeeeet! *Engelsgesang*
    Okay, hören wir mal auf damit:
    NIEMAND!, okay, NIEMAND macht mir den Blubberer-Nummer-1-Platz streitig!!!!!!!! *wütend herumstampf* :D
    HA!
    Jetzt hab ichs euch aber gegeben.
    *Abgang Livi*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit die anderen unserer Unterhaltung wenigstens teilweise folgen können, schreib ich mal hier:
      Hört lieber auf sie! Sonst schubst sie euch vielleicht :'D

      Löschen
    2. Geeeenau! Ich kann SCHUBSEN! *Hände reib*

      Löschen
    3. Noch mehr Menschen die schubsen können *Angst-hab* Ich bin zu klein zum schubsen! :o

      Löschen
    4. Liebes Livi-Dings,
      ich bin ja dafür, dass wir uns friedlich einigen, die Kekse teilen und nur Elisa schubsen. Wäre das ein Vorschlag? :D

      Löschen
    5. Hey warte NEIN HALT STOPP o_O Niemand schubst mich! :o
      Und Miri kriegt keine Kekse! ;D Und Livi... Livi-dings?! :'D

      Löschen
    6. Ich wäre damit einverstanden, zu dritt Schubsen macht bestimmt Spaß :) !!!!

      Löschen
    7. Gut :) Aber ich kriege trotzdem mehr Kekse als ihr :D

      Löschen
    8. Niemand kriegt Kekse :o Ihr seid alle gemein zu mir! xD

      Löschen
  7. oh und die Bildchen... die hab ich mit dem PC gemacht?! *grins* Nee, wie meinst du'n das?! :D

    AntwortenLöschen